Skip to main content

Marketinginhalte gestalten
Ein zeitgemäßer Einblick für Selbstvermarkter

Kleingruppenkurs
Der Kurs richtet sich an Selbstständige, Unternehmer, Handwerksbetreiber, Amtliche und Ehrenamtliche sowie generell Menschen, die Spaß am kreativen Schaffen haben. Der Kursleiter versucht aus der Perspektive seiner vierzigjährigen Erfahrung als Mediendesigner aufzuzeigen, wie man nutzenorientiert gestaltet. Wie definiert man die Zielgruppe, findet Ideen und welche Werkzeuge bieten sich für die Umsetzung an? Geht man herkömmlich vor, oder lässt man sich von KI assistieren? Lernen Sie Wege kennen, die ihren Ansprüchen entgegenkommen, kreative Gestaltungen selbst zu erledigen, um unabhängig zu bleiben und Kosten zu sparen.
Kurstag 1
Es werden empfohlene Methoden beleuchtet, mit der Sie die Zielgruppe für Ihr Angebot definieren. Der Kursleiter demonstriert, wie man mit Mindmapping die Struktur von Webseiten gliedern und planen kann. Dabei werden Aspekte des viel zitierten Storytellings einfließen, um Ideen zu gewinnen, die Ihre Themen und Inhalte zielgruppen- und plattformgerecht, authentisch, emotional und trotzdem elegant vermitteln.
Kurstag 2
Sie erfassen, was Corporate Design bedeutet, und welche Disziplinen des kreativen Schaffens bei Bedarf und Eignung zum Content-Marketing gehören: Beispielsweise die Überschriften von Webseiten im Kontext zu den Erwartungen der Zielgruppe sowie Visualisierungen durch Foto, Grafik, Video oder Animation. Weiterhin wird betrachtet, welche Disziplinen sich für welche Plattformen mehr eignen, als andere und warum es nachhaltig ist, die Nutzung analoger und digitaler Kommunikationswege im Rahmen einer redaktionellen Strategie zu planen.
Kurstag 3
Im Fokus stehen technische Hilfsmittel: Das umfasst Programme für die Findung und Organisation von Ideen, Textgestaltung, Bildbearbeitung, Grafik, Videoschnitt, Animation, 3D-Visualisation, sowie Webdienste wie Canva und KI-Modelle, mit dem klaren Ansinnen, die Kosten möglichst niedrig zu halten. Kreative Aufgaben können sowohl traditionell als auch mit modernen Methoden gelöst werden. Wir beleuchten das Für und Wider, um zu möglichst optimalen, aber ressourcenschonenden Arbeitsabläufen zu kommen. Die Bedienung all dieser Programme würde den Rahmen eines Übersicht-Kurses bei Weitem sprengen. Allerdings werden erprobte Wege an Sie weitergegeben, wie und welche Quellen man beim Erlernen von Programmen kurzfristig und selektiv nutzen kann, um zügig voranzukommen.
Kurstag 4
Dieser Termin behandelt die Frage, ob, wie und mit welchem Aufwand sich der Erfolg von Marketing-Bemühungen messen lässt. Außerdem soll er genutzt werden, um offen gebliebene Fragen zu diskutieren. Ergänzende Informationen, die sich in der im Kurs zur Verfügung stehenden Zeit nicht berücksichtigen ließen, finden sich eventuell auf der FAQ-Website, die der Kursleiter nach Auswertung Ihrer Reaktionen und Rückmeldungen anlegen wird.

Kurstermine 4

  •  
    Ort / Raum
    • 1
    • Freitag, 06. März 2026
    • 18:00 – 20:00 Uhr
    • Ebersberg, vhs, Dr.-Wintrich-Str. 3, 504
    1 Freitag 06. März 2026 18:00 – 20:00 Uhr Ebersberg, vhs, Dr.-Wintrich-Str. 3, 504
    • 2
    • Freitag, 13. März 2026
    • 18:00 – 20:00 Uhr
    • Ebersberg, vhs, Dr.-Wintrich-Str. 3, 504
    2 Freitag 13. März 2026 18:00 – 20:00 Uhr Ebersberg, vhs, Dr.-Wintrich-Str. 3, 504
    • 3
    • Freitag, 20. März 2026
    • 18:00 – 20:00 Uhr
    • Ebersberg, vhs, Dr.-Wintrich-Str. 3, 504
    3 Freitag 20. März 2026 18:00 – 20:00 Uhr Ebersberg, vhs, Dr.-Wintrich-Str. 3, 504
    • 4
    • Freitag, 27. März 2026
    • 18:00 – 20:00 Uhr
    • Ebersberg, vhs, Dr.-Wintrich-Str. 3, 504
    4 Freitag 27. März 2026 18:00 – 20:00 Uhr Ebersberg, vhs, Dr.-Wintrich-Str. 3, 504

Marketinginhalte gestalten
Ein zeitgemäßer Einblick für Selbstvermarkter

Kleingruppenkurs
Der Kurs richtet sich an Selbstständige, Unternehmer, Handwerksbetreiber, Amtliche und Ehrenamtliche sowie generell Menschen, die Spaß am kreativen Schaffen haben. Der Kursleiter versucht aus der Perspektive seiner vierzigjährigen Erfahrung als Mediendesigner aufzuzeigen, wie man nutzenorientiert gestaltet. Wie definiert man die Zielgruppe, findet Ideen und welche Werkzeuge bieten sich für die Umsetzung an? Geht man herkömmlich vor, oder lässt man sich von KI assistieren? Lernen Sie Wege kennen, die ihren Ansprüchen entgegenkommen, kreative Gestaltungen selbst zu erledigen, um unabhängig zu bleiben und Kosten zu sparen.
Kurstag 1
Es werden empfohlene Methoden beleuchtet, mit der Sie die Zielgruppe für Ihr Angebot definieren. Der Kursleiter demonstriert, wie man mit Mindmapping die Struktur von Webseiten gliedern und planen kann. Dabei werden Aspekte des viel zitierten Storytellings einfließen, um Ideen zu gewinnen, die Ihre Themen und Inhalte zielgruppen- und plattformgerecht, authentisch, emotional und trotzdem elegant vermitteln.
Kurstag 2
Sie erfassen, was Corporate Design bedeutet, und welche Disziplinen des kreativen Schaffens bei Bedarf und Eignung zum Content-Marketing gehören: Beispielsweise die Überschriften von Webseiten im Kontext zu den Erwartungen der Zielgruppe sowie Visualisierungen durch Foto, Grafik, Video oder Animation. Weiterhin wird betrachtet, welche Disziplinen sich für welche Plattformen mehr eignen, als andere und warum es nachhaltig ist, die Nutzung analoger und digitaler Kommunikationswege im Rahmen einer redaktionellen Strategie zu planen.
Kurstag 3
Im Fokus stehen technische Hilfsmittel: Das umfasst Programme für die Findung und Organisation von Ideen, Textgestaltung, Bildbearbeitung, Grafik, Videoschnitt, Animation, 3D-Visualisation, sowie Webdienste wie Canva und KI-Modelle, mit dem klaren Ansinnen, die Kosten möglichst niedrig zu halten. Kreative Aufgaben können sowohl traditionell als auch mit modernen Methoden gelöst werden. Wir beleuchten das Für und Wider, um zu möglichst optimalen, aber ressourcenschonenden Arbeitsabläufen zu kommen. Die Bedienung all dieser Programme würde den Rahmen eines Übersicht-Kurses bei Weitem sprengen. Allerdings werden erprobte Wege an Sie weitergegeben, wie und welche Quellen man beim Erlernen von Programmen kurzfristig und selektiv nutzen kann, um zügig voranzukommen.
Kurstag 4
Dieser Termin behandelt die Frage, ob, wie und mit welchem Aufwand sich der Erfolg von Marketing-Bemühungen messen lässt. Außerdem soll er genutzt werden, um offen gebliebene Fragen zu diskutieren. Ergänzende Informationen, die sich in der im Kurs zur Verfügung stehenden Zeit nicht berücksichtigen ließen, finden sich eventuell auf der FAQ-Website, die der Kursleiter nach Auswertung Ihrer Reaktionen und Rückmeldungen anlegen wird.
14.12.25 08:30:31