Skip to main content
© Copyright: ATELIER TOEPFER 2011

Töpfer, Matthias

Matthias Töpfer
Mediendesigner, Content Creator

AUSBILDUNG / BERUF / QUALIFIKATION
• 1974-1978 Studium Grafikdesign an der Blocherer Schule München
• 1979 Ausbildung zum Airbrush Artist bei Kurt Hermes, Positiv Retuscheur
• Seit 1980 in der harten Schule Praxis freiberuflich tätig als:
• Artdirector
• Fotograf
• Fotodesigner
• Illustrator
• Motion-Designer
• Webdesigner

INTERESSEN UND ERFAHRUNGEN
• In eine Familie von Künstlern geboren, fotografiere ich seit meinem zehnten Lebensjahr.
• Ich nutze als Kommunikationsdesigner seit 1983 nur noch Computer und Software.
• In dem Zusammenhang sammelte ich Erfahrung mit Bildbearbeitung, 3D-Visualisation, Animation sowie Webdesign incl. Suchmaschinenoptimierung und KI.
• Neben meiner Familie und der Straßen-, Landschafts- und Porträtfotografie pflege ich eine weitere Leidenschaft: Ich schreibe Romane, präziser, heiter, ironische Dystopien.

DIE VHS IST FÜR MICH …
Eine wunderbare Möglichkeit, mein berufliches Wissen weiterzugeben.

Loading...
Content Creation Ein zeitgemäßer Einblick für Selbstvermarkter
Mi. 12.11.2025 18:00
Ebersberg
Ein zeitgemäßer Einblick für Selbstvermarkter

Der Kurs richtet sich an Selbstständige, Unternehmer, Handwerksbetreiber, Amtliche und Ehrenamtliche sowie generell Menschen, die Spaß am kreativen Schaffen haben. Der Kursleiter versucht aus der Perspektive seiner vierzigjährigen Erfahrung als Mediendesigner Licht in den Content Marketing Dschungel zu bringen: Wie plant man ansprechend gestaltete Inhalte und womit führt man sie unter Berücksichtigung der heutigen Möglichkeiten aus? Sie werden lernen zu beurteilen, welche Wege sich für Sie auftun, kreative Gestaltungen selbst zu erledigen, um unabhängig zu bleiben und Kosten zu sparen. Kurstag 1 Es werden empfohlene Methoden beleuchtet, mit der Sie die Zielgruppe für Ihr Angebot definieren. Der Kursleiter demonstriert, wie man mit Mindmapping die Struktur von Webseiten gliedern und planen kann. Dabei werden Aspekte des vielzitierten Storytellings einfließen, um Ideen zu gewinnen, die Ihre Themen und Inhalte zielgruppen- und plattformgerecht, authentisch, emotional und trotzdem elegant vermitteln. Kurstag 2 Ein Verständnis für Corporate Design wird geschaffen sowie aufgezeigt, welche Disziplinen des kreativen Inhalte Schaffens bei Bedarf und Eignung zum Content Marketing gehören können: Beispielsweise die Überschriften von Webseiten im Kontext zu den Erwartungen der Zielgruppe sowie Visualisierungen durch Foto, Grafik, Video oder Animation. Weiterhin wird betrachtet, welche dieser Disziplinen sich für welche Plattformen mehr eignen, als andere und warum es sinnvoll ist, die Nutzung solcher Plattformen (Flyer, Zeitschriften, und Social Media generell) im Rahmen einer redaktionellen Strategie zu planen, um Nachhaltigkeit in die Bemühungen zu bekommen. Kurstag 3 Technische Hilfsmittel und Programme stehen aufgabenbezogen im Fokus: Das umfasst Programme für die Findung und Organisation von Ideen, Textgestaltung, Bildbearbeitung, Grafik, Videoschnitt, Animation, 3D-Visualisation, sowie Webdienste wie Canva und KI-Modelle, mit dem klaren Ansinnen, die Kosten möglichst niedrig zu halten. Sowohl traditionelle Herangehensweisen an kreative Aufgaben als auch moderne Methoden und deren Kombination werden für optimale und ressourcenschonende Arbeitsabläufe beleuchtet. Die Einzelbedienung all dieser Programme würde den Rahmen eines Übersicht-Kurses bei Weitem sprengen. Allerdings werden erprobte Wege an Sie weitergegeben, wie und welche Quellen man beim Erlernen von Programmen kurzfristig und selektiv nutzen kann, um zügig voranzukommen. Kurstag 4 Dieser Termin bietet den Rahmen für alle offenen Fragen. Was sich in der dafür zur Verfügung stehenden Zeit nicht abklären lässt, findet sich eventuell auf der FAQ-Website, die der Kursleiter als Unterstützung für die Kursteilnehmer angelegt hat.

Kursnummer 252-54300
Kursdetails ansehen
Gebühr: 144,00
Keine Ermäßigung möglich.
Dozent*in: Matthias Töpfer
Loading...
zurück zur Übersicht
30.10.25 14:02:22