Gerade im Zeitalter der Reizüberflutung ist es unerlässlich, die richtige Plattform und die richtigen Kanäle für das Unternehmen zu finden, um es im Markt sichtbar zu machen. Zielgerichtetes Marketing sollte einen Mix aus diversen strategisch ausgewählten offline und online Maßnahmen umfassen, damit möglichst wenig Geld zum Fenster hinausgeworfen wird, sondern Sie im Gegenteil mehr Aufmerksamkeit erhalten.
Zum Online-Marketing oder Digital-Marketing zählen neben dem klassischen E-Mail-Marketing bzw. Newsletter das Content-Marketing, SEO (Search Engine Optimization), der richtige Umgang mit und die richtigen Schlussfolgerungen aus Google Analytics und weiteren Analysetools zur Webseite zu ziehen sowie Social Media-Marketing. In den sozialen Netzwerken können mittels der Marke Communitys aufgebaut werden und eine Verbindung zur Zielgruppe entsteht. Besonders Inhalte im Online-Marketing werden hinsichtlich Storytelling gefordert.
Printmedien haben weiterhin ihr Berechtigung im Marketing-Mix, sind je nach Zielgruppe oft noch effektiver als Online-Marketing, und sind vor allem im öffentlichen Raum direkt sichtbar.
Marketingaktivitäten sollen dem Verkauf förderlich sein, der gekonnte Verkauf selbst will ebenfalls gelernt und geübt sein.
Fortbildungen für effektives Marketing und geübten Verkauf sind Investitionen, die sich auszahlen.
Der Kurs richtet sich an Selbstständige, Unternehmer, Handwerksbetreiber, Amtliche und Ehrenamtliche sowie generell Menschen, die Spaß am kreativen Schaffen haben. Der Kursleiter versucht aus der Perspektive seiner vierzigjährigen Erfahrung als Mediendesigner aufzuzeigen, wie man nutzenorientiert gestaltet. Wie definiert man die Zielgruppe, findet Ideen und welche Werkzeuge bieten sich für die Umsetzung an? Geht man herkömmlich vor, oder lässt man sich von KI assistieren? Lernen Sie Wege kennen, die ihren Ansprüchen entgegenkommen, kreative Gestaltungen selbst zu erledigen, um unabhängig zu bleiben und Kosten zu sparen. Kurstag 1 Es werden empfohlene Methoden beleuchtet, mit der Sie die Zielgruppe für Ihr Angebot definieren. Der Kursleiter demonstriert, wie man mit Mindmapping die Struktur von Webseiten gliedern und planen kann. Dabei werden Aspekte des viel zitierten Storytellings einfließen, um Ideen zu gewinnen, die Ihre Themen und Inhalte zielgruppen- und plattformgerecht, authentisch, emotional und trotzdem elegant vermitteln. Kurstag 2 Sie erfassen, was Corporate Design bedeutet, und welche Disziplinen des kreativen Schaffens bei Bedarf und Eignung zum Content-Marketing gehören: Beispielsweise die Überschriften von Webseiten im Kontext zu den Erwartungen der Zielgruppe sowie Visualisierungen durch Foto, Grafik, Video oder Animation. Weiterhin wird betrachtet, welche Disziplinen sich für welche Plattformen mehr eignen, als andere und warum es nachhaltig ist, die Nutzung analoger und digitaler Kommunikationswege im Rahmen einer redaktionellen Strategie zu planen. Kurstag 3 Im Fokus stehen technische Hilfsmittel: Das umfasst Programme für die Findung und Organisation von Ideen, Textgestaltung, Bildbearbeitung, Grafik, Videoschnitt, Animation, 3D-Visualisation, sowie Webdienste wie Canva und KI-Modelle, mit dem klaren Ansinnen, die Kosten möglichst niedrig zu halten. Kreative Aufgaben können sowohl traditionell als auch mit modernen Methoden gelöst werden. Wir beleuchten das Für und Wider, um zu möglichst optimalen, aber ressourcenschonenden Arbeitsabläufen zu kommen. Die Bedienung all dieser Programme würde den Rahmen eines Übersicht-Kurses bei Weitem sprengen. Allerdings werden erprobte Wege an Sie weitergegeben, wie und welche Quellen man beim Erlernen von Programmen kurzfristig und selektiv nutzen kann, um zügig voranzukommen. Kurstag 4 Dieser Termin behandelt die Frage, ob, wie und mit welchem Aufwand sich der Erfolg von Marketing-Bemühungen messen lässt. Außerdem soll er genutzt werden, um offen gebliebene Fragen zu diskutieren. Ergänzende Informationen, die sich in der im Kurs zur Verfügung stehenden Zeit nicht berücksichtigen ließen, finden sich eventuell auf der FAQ-Website, die der Kursleiter nach Auswertung Ihrer Reaktionen und Rückmeldungen anlegen wird.
Jedes Unternehmen ist heutzutage im Web vertreten. Aber wird es auch gefunden? Online Marketing heißt hierfür die Lösung. Doch welche Kanäle gibt es im "Online Marketing"? Um erfolgreich im Online Marketing zu sein, muss man sich erst über die Ziele bzw. der Marketingstrategie klar werden. Um Möglichkeiten im Online Marketing einordnen zu können, werden in diesem Kurs folgende Inhalte besprochen: Online Marketing als Teil der Marketingstrategie Welche Instrumente / Möglichkeiten gibt es im Online Marketing überhaupt? Formen des E-Mail-Marketings Was bedeutet SEO und SEA? Social Media Marketing mit Facebook, Instagram und Co.? Wann sollten welche Kanäle genutzt werden? Was kostet Online Marketing überhaupt und wie kann die Effektivität gemessen werden? Welche gesetzlichen Grundlagen müssen beachtet werden? Insbesondere in Bezug auf Datenschutz (DSGVO), Impressumspflicht (DDG) sowie Marken- und Urheberrecht.
Über 830 Mio. Mitglieder hat LinkedIn weltweit, 26 Mio. allein in der DACH-Region – Tendenz steigend. Während KI immer mehr Bereiche unseres täglichen Lebens einnimmt, lässt sich ein klarer Gegentrend erkennen: der Fokus auf den Menschen. Nicht nur im Marketing, auch in der Berufswelt geht es um Authentizität und Nahbarkeit. Wie Sie Ihre Personal Brand auf LinkedIn aufbauen und relevant für Ihr Netzwerk bleiben, erfahren Sie in diesem Kurs.
Klar, einfach und kurz: So sollten Marketing-Texte sein. Denn sonst ist der Leser/die Leserin schnell gelangweilt. Doch worauf kommt es noch an? Wie sollte ein Text aufgebaut sein? Und wie kann KI beim Texten unterstützen? Der Kurs beschäftigt sich mit den Dos and Don’ts von Marketing-Texten.