Gerade im Zeitalter der Reizüberflutung ist es unerlässlich, die richtige Plattform und die richtigen Kanäle für das Unternehmen zu finden, um es im Markt sichtbar zu machen. Zielgerichtetes Marketing sollte einen Mix aus diversen strategisch ausgewählten offline und online Maßnahmen umfassen, damit möglichst wenig Geld zum Fenster hinausgeworfen wird, sondern Sie im Gegenteil mehr Aufmerksamkeit erhalten.
Zum Online-Marketing oder Digital-Marketing zählen neben dem klassischen E-Mail-Marketing bzw. Newsletter das Content-Marketing, SEO (Search Engine Optimization), der richtige Umgang mit und die richtigen Schlussfolgerungen aus Google Analytics und weiteren Analysetools zur Webseite zu ziehen sowie Social Media-Marketing. In den sozialen Netzwerken können mittels der Marke Communitys aufgebaut werden und eine Verbindung zur Zielgruppe entsteht. Besonders Inhalte im Online-Marketing werden hinsichtlich Storytelling gefordert.
Printmedien haben weiterhin ihr Berechtigung im Marketing-Mix, sind je nach Zielgruppe oft noch effektiver als Online-Marketing, und sind vor allem im öffentlichen Raum direkt sichtbar.
Marketingaktivitäten sollen dem Verkauf förderlich sein, der gekonnte Verkauf selbst will ebenfalls gelernt und geübt sein.
Fortbildungen für effektives Marketing und geübten Verkauf sind Investitionen, die sich auszahlen.
Instagram gehört zu den am meisten genutzten sozialen Medien bzw. Netzwerken weltweit. Primär ausgerichtet auf ein Video- und Foto-Sharing ermöglicht es ein extrem wirkungsvolles, bildbasiertes Social Media Marketing. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stellt es sich als eine Low-Budget-Alternative zu klassischen Kommunikationsmitteln – im Printbereich etwa Flyer, Plakate usw. – dar. Aber auch für Vereine und überhaupt für Organisationen bietet es sich als eine immer bedeutsamere Alternative im Marketing an. Für das erfolgreiche Etablieren eines Instagram-Accounts ist in jedem Fall ein taktisches Vorgehen von zentraler Bedeutung. Die systematische Analyse aktuell sehr beliebter Kanäle ist für eine Erfolgsstrategie „im Business“ unabdingbar – genauso wie ein kundenzentrierter Ansatz, der einschlägige Bedarfe umfassend berücksichtigt und bedient (Kundenbindung). Highlights: • Pinzipien im Social Media Marketing • Instagram – Funktionen im Detail • Markt- und markengerechte Posts • „Let's play“ – Live-Publishing • Erfolgreiche Accounts im Fokus Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.