FAQ
Unsere FAQ bieten Ihnen eine schnelle Orientierung zu den wichtigsten Fragen rund um die vhs Ebersberger Land: von Anmeldung und Kursgebühren über Rücktrittsregelungen und Ermäßigungen bis hin zu Informationen zu Online-Kursen, technischen Voraussetzungen oder Lernorten. Die Antworten sind kompakt zusammengefasst und helfen Ihnen, schnell die passenden Informationen zu finden. Wenn eine Frage offen bleibt, kontaktieren Sie uns jederzeit – wir beraten Sie gerne persönlich.
Ab wann kann ich mich für das neue Semester anmelden?
Für das Frühjahrs-/Sommersemester ab Mitte Dezember, für Herbst/Winter ab Mitte/Ende Juli.
Bis wann erfahre ich, wenn mein Kurs abgesagt wird?
Wenn es zu wenig Anmeldungen gibt, bis 4 Werktage vor Kursbeginn. Bei anderen Gründen auch kurzfristiger.
Darf ich einen Hund mitnehmen? Oder Kinder?
Eltern-Kind-Anmeldung
Als Elternteil geben zuerst die eigenen Daten (Erziehungsberechtigter) ein und darunter die Daten des Kindes. Sobald bei den Daten des Kindes auf Speichern geklickt wurde, kann ein weiteres Kind über „Kind hinzufügen“ hinzugefügt werden. Die Teilnahmegebühr des Kindes wird mit 0 € ausgewiesen.
Ermäßigungen
Laut unseren AGB können Kursgebühren wie folgt ermäßigt werden.
Ab einer Kursgebühr von 25,00 € erhalten nach Vorlage eines entsprechenden Nachweises
- Leistungsberechtigte (SGB II (ALG II), SGB III (ALG I), SGB VIII (Jugendhilfe), SGB XII (Sozialhilfe), AsylbLG)
- Auszubildende
- Schüler*innen und Student*innen bis zum vollendeten 25. Lebensjahr
- Schwerbehinderte (ab 50%)
- FSJ- und Bundesfreiwilligendienstleistende, Aupair
- Inhaber*innen der Ehrenamtskarte
eine Ermäßigung von 25 %.
Materialkosten, Studienfahrten und Angebote für Kinder und Jugendliche sind von einer Ermäßigung ausgeschlossen. Der Nachweis muss im laufenden Semester vorgelegt werden.
Finden Wanderungen bei jedem Wetter statt?
Findet mein Kurs statt, obwohl die Kursgebühr noch nicht abgebucht wurde?
Ja, der Kurs findet auch dann statt. Wenn er ausfällt, melden wir uns bei Ihnen.
Firmenanmeldung
Wählen Sie bei der Eingabe der persönlichen Daten im Warenkorb bei Anrede "Firma" aus, die Eingabemaske schaltet dann auf andere Felder um. Klicken Sie nun unten beim Kurs auf "weitere Person" und fügen Sie sich selbst hinzu. Lassen Sie sich nicht irritieren, dass die Firma an dieser Stelle noch als kostenpflichtiger Teilnehmer aufgelistet wird. Klicken Sie nun auf "Weiter", die Firma wird im folgenden nicht mehr als zahlungspflichtiger Teilnehemer gezählt.
Gibt es einen Lageplan, wie ich zum Kurs komme?
Sie finden den Kursort beim jeweiligen Kurs. Wenn Sie darauf klicken, werden Sie zum Kursort auf Google Maps weitergeleitet. Im gedruckten Programmheft befindet sich der Lageplan auf der vorletzten Seite.
Ist das Bahnticket bei Führungen und Exkursionen inklusive?
Bitte beachten Sie die Hinweise im jeweiligen Kurstext.
Ist es besser mit meinem eigenen PC oder dem der vhs?
Unsere EDV-Kurse werden auf Windows 11 und Office 365 unterrichtet. Gerne können Sie auch Ihren eigenen Laptop mitbringen, dieser sollte allerdings mindestens mit Windows 10 laufen, für Officekurse sollte mindestens Office 2019 installiert sein.
Ich bin umgezogen. Wo kann ich meine Daten ändern?
Falls Sie ein Teilnehmer-Login besitzen, können Sie ihre Daten im Menüpunkt Benutzerdaten bearbeiten. Ihre Adressänderung können Sie uns auch per E-Mail oder persönlich in unseren Geschäftsstellen mitteilen.
Ich habe einen Geschenkgutschein. Wie löse ich diesen ein?
Die Einlösung ist aktuell nur vor Ort mit Vorlage des Gutscheins möglich. Ab 2026 können Gutscheine auch über die Webseite erworben und eingelöst werden.
Kinderanmeldung
Als Elternteil geben zuerst die eigenen Daten (Erziehungsberechtigter) ein und darunter die Daten des Kindes. Sobald bei den Daten des Kindes auf Speichern geklickt wurde, kann ein weiteres Kind über „Kind hinzufügen“ hinzugefügt werden. Die Teilnahmegebühr des Kindes wird mit 0 € ausgewiesen.
Kontoverbindung ändern
Sie können ihre Kontoverbindung im Kundenlogin aktualisieren. Bitte beachten Sie dabei: Kursbuchungen sind immer mit einer Kontoverbindung verknüpft. Wenn Sie nach einer Kursbuchung die Kontoverbindung in ihrem Kunden-Login ändern, wird diese Änderung nur für zukünftige Kursbuchungen berücksichtigt. Falls bereits gebuchte Kurse ebenfalls von der neuen Kontoverbindung abgebucht werden sollen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Volkshochschule.
Mehrfachanmeldungen
Falls Sie mehrere Personen zu einem Kurs anmelden möchten, klicken Sie unterhalb der Eingabemaske der persönlichen Daten beim Kurs auf „weitere Person“. Es öffnen sich Eingabefelder für die Daten der weiteren Person. Nach dem Klick auf "Speichern" können Sie erneut auf "weitere Person" klicken, falls Sie weitere Personen anmelden wollen.
Befinden sich mehrere Kurse im Warenkorb, gibt es die Schaltfläche "weitere Person" bei jedem aufgelisteten Kurs, man kann also gezielt zu einzelnen Kursen weitere Teilnehmer anmelden.
Muss ich eine eigene Matte oder sonstiges zum Gesundheitskurs mitbringen?
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Wann beginnt das neue Semester?
Das Frühjahr/Sommersemester beginnt im März, das Herbst/Wintersemester im Oktober.
Wann wird das neue Programmheft verteilt?
Das Programmheft für das Herbst-/Wintersemester wird Anfang bis Mitte September verteilt, das Programmheft für Frühjahr/Sommer Anfang bis Mitte Januar.
Warenkorb lädt nicht oder öffnet sich nicht
Falls Sie ihren Warenkorb bei einer Kursbuchung oder Weitermeldung nicht öffnen können, prüfen Sie bitte ob:
- ihr Betriebssystem aktuell ist
- ihr Browser aktuell ist
- sie einen der gängigen Browser wie Firefox, Chrome, Safari, Edge etc. verwenden. Versuchen Sie es ggf. mit einem anderen Browser.
- zu strenge Sicherheitseinstellungen im Browser das Laden des Warenkorbs behindern
- zu strenge Einstellungen ihres Virenschutzprogrammens das Laden des Warenkorbs behindern
Was ist die digitale Weitermeldung bzw. Online-Weitermeldung und wie funktioniert sie?
Falls Sie im aktuellen Semester an einem Kurs teilnehmen, für den eine Weitermeldung für das nächste Semester möglich ist, werden Sie für das Frühjahrs-/Sommersemester ab 01.12. und für das Herbst-/Wintersemester ab 01.07. eine E-Mail zur Online-Weitermeldung erhalten. In dieser E-Mail ist ein Link enthalten, über den Sie auf einen mit dem betreffenden Kurs bereits vorausgefüllten Warenkorb auf unserer Webseite gelangen. Dort können Sie ihre persönlichen Daten und Zahldaten prüfen und die Buchung zahlungspflichtig abschließen. Der Platz ist bis zur regulären Onlinestellung des neuen Kursprogramms für Sie reserviert, in der Regel ca. 2 Wochen.
Sollten Sie Probleme bei der Online-Weitermeldung haben, unterstützen wir Sie gerne telefonisch, per E-Mail, oder in unseren Geschäftsstellen.
Was muss ich zum Kurs mitbringen?
Diese Information finden Sie im Ausschreibungstext des Kurses.
Wie melde ich mich zu einem Kurs an?
Sie können sich direkt über unsere Website online anmelden. Wählen Sie den gewünschten Kurs aus, klicken Sie auf „Jetzt anmelden“ und folgen Sie dem Buchungsvorgang. Alternativ nehmen wir Anmeldungen auch telefonisch, per E-Mail oder persönlich in den Geschäftsstellen in Grafing, Ebersberg und Markt Schwaben entgegen.
Wie nehme ich an Online-Angeboten teil?
Unsere Online-Kurse finden live über Zoom oder andere Plattformen statt. Sie benötigen lediglich ein internetfähiges Gerät und eine stabile Verbindung. Den Zugangslink erhalten Sie einen Tag vor Kursbeginn per E-Mail. Ausführliche Anleitungen zur Teilnahme an Online-Seminaren und Livestreams finden Sie in unserer Mediathek.
Wie kann ich von einem Kurs zurücktreten?
Abmeldungen sind nur währende der Geschäftszeiten über die Geschäftsstelle der vhs möglich, Abmeldungen bei der Kursleitung haben keine Gültigkeit. Abmeldungen aus den BAMF-geförderten Integrations- und DeuFöV-Kursen im Bereich Deutsch sind nur in schriftlicher Form möglich. Bitte beachten Sie die Fristen in unseren AGBs.
Wie nutze ich den Merkzettel?
Wenn Sie einen Kurs öffnen, sehen Sie links die Kursbeschreibung und rechts die Kursdaten (Beginn, Ende, Anzahl Termine, Dozent*in, Kursort). Ganz unten im Bereich der Kursdaten finden Sie diverse Buttons zum Teilen, Drucken und als zweites von Links das Lesezeichen-Symbol für Merkzettel. Mit Klick darauf wird der Kurs dem Merkzettel hinzugefügt. Den Merkzettel können Sie im Navigationsmenü zwischen Login und Warenkorb aufrufen.
Wie kann ich die vhs für Fragen erreichen?
Sie finden alle Ansprechpartner*innen mit Kontaktdaten auf der Seite Unser Team.
Wie finde ich Kurse bei mir vor Ort?
Sie können in der "Suche" den Filter "Ort" nutzen. Kurse in Ebersberg, Grafing, Kirchseeon und Markt Schwaben finden Sie direkt in der jeweiligen Kurskategorie.
Welche Kurse bietet die vhs Ebersberger Land an?
Unser Angebot umfasst Gesellschaft, Kultur, Sprachen, Deutsch, Gesundheit, Beruf & IT sowie Kurse für Kinder und Jugendliche. Alle aktuellen Termine finden Sie unter Programm.
Zahlarten
Als Zahlungsoption für Webseitenanmeldungen steht derzeit nur Lastschrift zur Verfügung. Die Kursgebühr wird in der Regel eine Woche vor Kursbeginn von Ihrem Konto abgebucht.