Skip to main content
© Copyright: ATELIER TOEPFER 2011

Töpfer, Matthias

Matthias Töpfer
Mediendesigner, Content Creator

AUSBILDUNG / BERUF / QUALIFIKATION
• 1974-1978 Studium Grafikdesign an der Blocherer Schule München
• 1979 Ausbildung zum Airbrush Artist bei Kurt Hermes, Positiv Retuscheur
• Seit 1980 in der harten Schule Praxis freiberuflich tätig als:
• Artdirector
• Fotograf
• Fotodesigner
• Illustrator
• Motion-Designer
• Webdesigner
• Marketing Mentor

INTERESSEN UND ERFAHRUNGEN
• In eine Familie von Künstlern geboren, fotografiere ich seit meinem zehnten Lebensjahr.
• Ich nutze als Kommunikationsdesigner seit 1983 nur noch Computer und Software.
• In dem Zusammenhang sammelte ich Erfahrung mit Bildbearbeitung, 3D-Visualisation, Animation sowie Webdesign incl. Suchmaschinenoptimierung und KI.
• Neben meiner Familie und der Straßen-, Landschafts- und Porträtfotografie pflege ich eine weitere Leidenschaft: Ich schreibe Romane, präziser, heiter, ironische Dystopien.

DIE VHS IST FÜR MICH …
Eine wunderbare Möglichkeit, mein berufliches Wissen weiterzugeben.

Loading...
Marketinginhalte gestalten Ein zeitgemäßer Einblick für Selbstvermarkter
Fr. 06.03.2026 18:00
Ebersberg
Ein zeitgemäßer Einblick für Selbstvermarkter

Der Kurs richtet sich an Selbstständige, Unternehmer, Handwerksbetreiber, Amtliche und Ehrenamtliche sowie generell Menschen, die Spaß am kreativen Schaffen haben. Der Kursleiter versucht aus der Perspektive seiner vierzigjährigen Erfahrung als Mediendesigner aufzuzeigen, wie man nutzenorientiert gestaltet. Wie definiert man die Zielgruppe, findet Ideen und welche Werkzeuge bieten sich für die Umsetzung an? Geht man herkömmlich vor, oder lässt man sich von KI assistieren? Lernen Sie Wege kennen, die ihren Ansprüchen entgegenkommen, kreative Gestaltungen selbst zu erledigen, um unabhängig zu bleiben und Kosten zu sparen. Kurstag 1 Es werden empfohlene Methoden beleuchtet, mit der Sie die Zielgruppe für Ihr Angebot definieren. Der Kursleiter demonstriert, wie man mit Mindmapping die Struktur von Webseiten gliedern und planen kann. Dabei werden Aspekte des viel zitierten Storytellings einfließen, um Ideen zu gewinnen, die Ihre Themen und Inhalte zielgruppen- und plattformgerecht, authentisch, emotional und trotzdem elegant vermitteln. Kurstag 2 Sie erfassen, was Corporate Design bedeutet, und welche Disziplinen des kreativen Schaffens bei Bedarf und Eignung zum Content-Marketing gehören: Beispielsweise die Überschriften von Webseiten im Kontext zu den Erwartungen der Zielgruppe sowie Visualisierungen durch Foto, Grafik, Video oder Animation. Weiterhin wird betrachtet, welche Disziplinen sich für welche Plattformen mehr eignen, als andere und warum es nachhaltig ist, die Nutzung analoger und digitaler Kommunikationswege im Rahmen einer redaktionellen Strategie zu planen. Kurstag 3 Im Fokus stehen technische Hilfsmittel: Das umfasst Programme für die Findung und Organisation von Ideen, Textgestaltung, Bildbearbeitung, Grafik, Videoschnitt, Animation, 3D-Visualisation, sowie Webdienste wie Canva und KI-Modelle, mit dem klaren Ansinnen, die Kosten möglichst niedrig zu halten. Kreative Aufgaben können sowohl traditionell als auch mit modernen Methoden gelöst werden. Wir beleuchten das Für und Wider, um zu möglichst optimalen, aber ressourcenschonenden Arbeitsabläufen zu kommen. Die Bedienung all dieser Programme würde den Rahmen eines Übersicht-Kurses bei Weitem sprengen. Allerdings werden erprobte Wege an Sie weitergegeben, wie und welche Quellen man beim Erlernen von Programmen kurzfristig und selektiv nutzen kann, um zügig voranzukommen. Kurstag 4 Dieser Termin behandelt die Frage, ob, wie und mit welchem Aufwand sich der Erfolg von Marketing-Bemühungen messen lässt. Außerdem soll er genutzt werden, um offen gebliebene Fragen zu diskutieren. Ergänzende Informationen, die sich in der im Kurs zur Verfügung stehenden Zeit nicht berücksichtigen ließen, finden sich eventuell auf der FAQ-Website, die der Kursleiter nach Auswertung Ihrer Reaktionen und Rückmeldungen anlegen wird.

Kursnummer 261-54000
Kursdetails ansehen
Gebühr: 127,92
Keine Ermäßigung möglich.
Dozent*in: Matthias Töpfer
Analoge Fotografie erleben Kleingruppe, max. 6 Plätze
Sa. 18.04.2026 14:00
Ebersberg
Kleingruppe, max. 6 Plätze

Analoge Fotografie ist die kreative Beschäftigung mit einem neu entdeckten Kulturerbe. Wir besprechen den fast schon meditativen Reiz, die Historie, Kameratypen und Filme. Sie bekommen Einblick ins Belichten, Fokussieren und Gestalten. Trockenübungen lassen Sie verstehen, wie man Filme selbst entwickelt. Ferner erfahren Sie, wie man Negative digitalisiert und am Rechner für Web oder Druck bearbeitet. Ideal für Einsteigende, Wiederentdeckende und Neugierige. Wer analoge Kameras besitzt, darf sie gerne mitbringen!

Kursnummer 261-27030
Kursdetails ansehen
Gebühr: 94,00
Dozent*in: Matthias Töpfer
Loading...
zurück zur Übersicht
14.12.25 15:18:15