
Das spontane Interesse von Adressatinnen und Adressaten zu gewinnen, stellt sich als eine Herausforderung dar. „The Hook“ ist ein bewährtes Konzept, das genau dies ermöglicht – eine prägnante und einprägsame Aussage, die das Publikum sofort fesselt. Die Idee eines Hooks – zu Deutsch übersetzt Haken - basiert auf der Kunst, in kürzester Zeit eine emotionale Reaktion zu erzeugen und die Neugier zu wecken, sei es in der Werbung, im Verkauf oder in der Öffentlichkeitsarbeit. Ein Hook entsteht nicht zufällig, sondern ist das Ergebnis einer gezielten Analyse und kreativen Formulierung – unabhängig davon, ob es sich um einen Slogan, eine Frage oder eine provokative Aussage handelt. Das „bindende“ Element: eine klare und prägnante Botschaft, die in den Köpfen der Empfängerinnen und Empfänger einer Botschaft haften bleibt. Ein erfolgreicher Hook folgt dabei bestimmten Prinzipien – Klarheit, Prägnanz und Relevanz. Highlights: • Psychologie der Aufmerksamkeit • Anatomie eines starken Aufhängers • Hook-Formeln und -Techniken • Plattform- und mediengerechte Haken • Testen und Optimieren von Hooks Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Über 830 Mio. Mitglieder hat LinkedIn weltweit, 26 Mio. allein in der DACH-Region – Tendenz steigend. Während KI immer mehr Bereiche unseres täglichen Lebens einnimmt, lässt sich ein klarer Gegentrend erkennen: der Fokus auf den Menschen. Nicht nur im Marketing, auch in der Berufswelt geht es um Authentizität und Nahbarkeit. Wie Sie Ihre Personal Brand auf LinkedIn aufbauen und relevant für Ihr Netzwerk bleiben, erfahren Sie in diesem Kurs.
Klar, einfach und kurz: So sollten Marketing-Texte sein. Denn sonst ist der Leser/die Leserin schnell gelangweilt. Doch worauf kommt es noch an? Wie sollte ein Text aufgebaut sein? Und wie kann KI beim Texten unterstützen? Der Kurs beschäftigt sich mit den Dos and Don’ts von Marketing-Texten.
In einer globalisierten Arbeitswelt treffen unterschiedliche Kulturen täglich aufeinander. Dieser Kurs richtet sich an Berufstätige, die in internationalen Teams arbeiten oder mit Kunden und Partnern aus verschiedenen Kulturen kommunizieren. Sie lernen, kulturelle Unterschiede zu erkennen und deren Einfluss auf die Kommunikation zu verstehen. Anhand praxisnaher Fallbeispiele und Rollenspiele entwickeln Sie Strategien zur Vermeidung von Missverständnissen und für ein effektives Konfliktmanagement. Ziel ist es, Ihre interkulturelle Kompetenz zu stärken und eine respektvolle, erfolgreiche Zusammenarbeit im Berufsalltag zu fördern. Reflexion, Gruppenarbeiten und Best Practices unterstützen den Transfer in Ihren Arbeitsalltag.
Der Kurs richtet sich an Selbstständige, Unternehmer, Handwerksbetreiber, Amtliche und Ehrenamtliche sowie generell Menschen, die Spaß am kreativen Schaffen haben. Der Kursleiter versucht aus der Perspektive seiner vierzigjährigen Erfahrung als Mediendesigner Licht in den Content Marketing Dschungel zu bringen: Wie plant man ansprechend gestaltete Inhalte und womit führt man sie unter Berücksichtigung der heutigen Möglichkeiten aus? Sie werden lernen zu beurteilen, welche Wege sich für Sie auftun, kreative Gestaltungen selbst zu erledigen, um unabhängig zu bleiben und Kosten zu sparen. Kurstag 1 Es werden empfohlene Methoden beleuchtet, mit der Sie die Zielgruppe für Ihr Angebot definieren. Der Kursleiter demonstriert, wie man mit Mindmapping die Struktur von Webseiten gliedern und planen kann. Dabei werden Aspekte des vielzitierten Storytellings einfließen, um Ideen zu gewinnen, die Ihre Themen und Inhalte zielgruppen- und plattformgerecht, authentisch, emotional und trotzdem elegant vermitteln. Kurstag 2 Ein Verständnis für Corporate Design wird geschaffen sowie aufgezeigt, welche Disziplinen des kreativen Inhalte Schaffens bei Bedarf und Eignung zum Content Marketing gehören können: Beispielsweise die Überschriften von Webseiten im Kontext zu den Erwartungen der Zielgruppe sowie Visualisierungen durch Foto, Grafik, Video oder Animation. Weiterhin wird betrachtet, welche dieser Disziplinen sich für welche Plattformen mehr eignen, als andere und warum es sinnvoll ist, die Nutzung solcher Plattformen (Flyer, Zeitschriften, und Social Media generell) im Rahmen einer redaktionellen Strategie zu planen, um Nachhaltigkeit in die Bemühungen zu bekommen. Kurstag 3 Technische Hilfsmittel und Programme stehen aufgabenbezogen im Fokus: Das umfasst Programme für die Findung und Organisation von Ideen, Textgestaltung, Bildbearbeitung, Grafik, Videoschnitt, Animation, 3D-Visualisation, sowie Webdienste wie Canva und KI-Modelle, mit dem klaren Ansinnen, die Kosten möglichst niedrig zu halten. Sowohl traditionelle Herangehensweisen an kreative Aufgaben als auch moderne Methoden und deren Kombination werden für optimale und ressourcenschonende Arbeitsabläufe beleuchtet. Die Einzelbedienung all dieser Programme würde den Rahmen eines Übersicht-Kurses bei Weitem sprengen. Allerdings werden erprobte Wege an Sie weitergegeben, wie und welche Quellen man beim Erlernen von Programmen kurzfristig und selektiv nutzen kann, um zügig voranzukommen. Kurstag 4 Dieser Termin bietet den Rahmen für alle offenen Fragen. Was sich in der dafür zur Verfügung stehenden Zeit nicht abklären lässt, findet sich eventuell auf der FAQ-Website, die der Kursleiter als Unterstützung für die Kursteilnehmer angelegt hat.
Instagram gehört zu den am meisten genutzten sozialen Medien bzw. Netzwerken weltweit. Primär ausgerichtet auf ein Video- und Foto-Sharing ermöglicht es ein extrem wirkungsvolles, bildbasiertes Social Media Marketing. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stellt es sich als eine Low-Budget-Alternative zu klassischen Kommunikationsmitteln – im Printbereich etwa Flyer, Plakate usw. – dar. Aber auch für Vereine und überhaupt für Organisationen bietet es sich als eine immer bedeutsamere Alternative im Marketing an. Für das erfolgreiche Etablieren eines Instagram-Accounts ist in jedem Fall ein taktisches Vorgehen von zentraler Bedeutung. Die systematische Analyse aktuell sehr beliebter Kanäle ist für eine Erfolgsstrategie „im Business“ unabdingbar – genauso wie ein kundenzentrierter Ansatz, der einschlägige Bedarfe umfassend berücksichtigt und bedient (Kundenbindung). Highlights: • Pinzipien im Social Media Marketing • Instagram – Funktionen im Detail • Markt- und markengerechte Posts • „Let's play“ – Live-Publishing • Erfolgreiche Accounts im Fokus Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.